Allgemeine Geschäftsbedingungen

Geltung der AGB

(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die zeitweise Vermietung von Ferienapartments zur Beherbergung sowie für alle weiteren Leistungen und Lieferungen von Klaus Walterbusch an den Gast. Unsere Leistungen erfolgen ausschließlich auf Grundlage dieser AGB.

(2) Die Unter- oder Weitervermietung der bereitgestellten Ferienwohnung sowie deren Nutzung zu anderen als Wohnzwecken bedürfen unserer vorherigen schriftlichen Zustimmung.

(3) Abweichende Geschäftsbedingungen des Gastes finden nur Anwendung, wenn sie im Voraus ausdrücklich schriftlich von uns bestätigt wurden.

§ 1 Begriffsbestimmungen

a) „Haus am Iberg“, „wir“, „uns“ oder „unser“ bezieht sich auf Klaus Walterbusch.

b) „Klaus Walterbusch“ bezeichnet die Webseite www.haus-am-iberg.de.

c) „Dienstleistungen“ umfasst sämtliche von Klaus Walterbusch erbrachten Leistungen, wie etwa die Buchungsabwicklung, Zahlungsverwaltung, Kundenkommunikation und Channel-Management.

d) „Kunde“ bezeichnet entweder: a) die Person, die sich im eigenen Namen registriert, oder b) eine Organisation, die über eine bevollmächtigte Person ein Kundenkonto erstellt.

e) „Kundenkonto“ ist das vom Kunden auf www.haus-am-iberg.de eingerichtete Konto zur Nutzung der angebotenen Dienste.

f) „Immobilie“ meint jede Form von Unterkunft (z. B. Ferienwohnung, Apartment, Hausboot etc.), die über uns oder Dritte zur Vermietung angeboten wird.

g) „Inhalt“ umfasst Text, Bilder, Videos, Software, Audio oder andere Datenformate.

h) „Kundeninhalte“ sind Inhalte, die der Kunde im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Dienste zur Verfügung stellt.

§ 2 Buchung / Buchungsbestätigung

Sämtliche Buchungsanfragen müssen über unsere Webseite www.haus-am-iberg.de, per E-Mail an info@haus-am-iberg.de oder telefonisch unter +49 176 87801446 erfolgen. Anfragen auf anderen Wegen können nicht berücksichtigt werden.

Kann das gewünschte Ferienapartment im angegebenen Zeitraum bereitgestellt werden, erhalten Sie eine schriftliche Buchungsbestätigung sowie eine Rechnung per E-Mail oder Post. Mit Zugang der Buchungsbestätigung und nach Eingang der Anzahlung (siehe § 3 Zahlungsbedingungen) wird die Buchung rechtskräftig.

§ 3 Zahlungsbedingungen

Die Buchung wird mit dem Eingang der vollständigen Zahlung wirksam. Die Zahlung ist innerhalb von 5 Tagen nach Erhalt der Buchungsunterlagen fällig. Erfolgt die Zahlung nicht fristgerecht, kann Klaus Walterbusch vom Vertrag zurücktreten. Die Nichtzahlung gilt als Rücktritt und berechtigt zur Neuvermietung.

§ 4 An- und Abreise

Am Anreisetag steht das Ferienapartment ab 16:00 Uhr zur Verfügung. Die Informationen zur Schlüsselübergabe erhalten Sie am Vortag Ihrer Anreise telefonisch oder per E-Mail. Verspätete Bereitstellung begründet keinen Anspruch auf Schadensersatz.

Am Abreisetag ist das Apartment bis spätestens 10:00 Uhr zu räumen. Eine spätere Abreise muss vorab mit uns abgestimmt werden und wird ohne vorherige Absprache in Rechnung gestellt.

Eine (anteilige) Rückerstattung bei vorzeitiger Abreise ist ausgeschlossen.

Die Wohnung ist besenrein zu hinterlassen. Geschirr, Gläser etc. sind zu reinigen und einzuräumen, Mülleimer zu leeren und der Kühlschrank auszuräumen. Andernfalls behalten wir uns vor, eine Reinigungspauschale zu berechnen.

§ 5 Ferienapartments

Das Ferienapartment wird in einem ordentlichen und sauberen Zustand mit vollständigem Inventar übergeben. Sollte Ihnen während Ihres Aufenthalts ein Mangel auffallen, sind Sie verpflichtet, Klaus Walterbusch unverzüglich zu informieren. Der Gast haftet für alle von ihm verursachten Schäden am Mietobjekt, Inventar oder Schlüssel.

Das Inventar ist pfleglich zu behandeln und darf ausschließlich innerhalb des Apartments verwendet werden. Das Umstellen von Möbeln, insbesondere von Betten, ist nicht gestattet. Der Gast haftet auch für das Verhalten seiner Mitreisenden. Schäden durch höhere Gewalt sind hiervon ausgenommen.

Bei vertragswidrigem Verhalten wie Untervermietung, Überbelegung oder Störung des Hausfriedens behalten wir uns das Recht vor, den Vertrag fristlos zu kündigen. In diesem Fall besteht kein Anspruch auf Rückerstattung des Mietbetrags.

§ 6 Haustiere

Haustiere sind grundsätzlich nur in Apartment 2 erlaubt. Die Unterbringung ist ausschließlich nach vorheriger schriftlicher Zustimmung des Anbieters gestattet. Der Mieter haftet vollumfänglich für alle durch das Tier verursachten Schäden. Bitte informieren Sie uns umgehend, falls Ihr Tier einen Schaden verursacht hat.

Haustiere sind von Betten und Polstermöbeln fernzuhalten. Verunreinigungen durch das Tier sind vom Mieter selbst zu entfernen. Häufiges oder anhaltendes Bellen darf Nachbarn nicht stören. Für die Mitnahme eines Haustieres wird ein Aufpreis von 20 € pro Tier erhoben.

Werden Tiere ohne Zustimmung untergebracht, kann eine Reinigungspauschale von 50 € in Apartment 2 bzw. 100 € in allen anderen Apartments erhoben werden.

§ 7 Aufenthalt

Das Ferienapartment darf ausschließlich von den in der Buchung genannten Personen genutzt werden. Bei Nutzung durch zusätzliche Personen wird ein Aufpreis von 50 € pro Person und Nacht berechnet. Klaus Walterbusch behält sich in diesem Fall das Recht auf fristlose Kündigung des Mietvertrags vor.

Die Untervermietung oder Überlassung der Wohnung an Dritte ist nicht gestattet. Mit der Zahlung erklärt sich der Gast mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Hausordnung einverstanden.

Bei Verstößen gegen diese Bedingungen ist Klaus Walterbusch berechtigt, das Mietverhältnis fristlos zu kündigen. Ein Anspruch auf Rückzahlung des Mietpreises besteht in diesem Fall nicht.

§ 8 Reiserücktritt

Ein Rücktritt von der Buchung muss schriftlich erfolgen. Im Falle eines Rücktritts ist der Gast verpflichtet, einen Teil des vereinbarten Preises als Entschädigung zu zahlen. Die Höhe richtet sich nach dem Zeitpunkt des Rücktritts vor dem geplanten Anreisetag:

  • bis 42 Tage vor Anreise: kostenfrei
  • ab 41 Tage vor Anreise: 80 % des vereinbarten Preises
  • bei Nichtanreise: 100 % des vereinbarten Preises

§ 9 Rücktritt durch den Vermieter

Sollte Klaus Walterbusch aufgrund höherer Gewalt oder unvorhersehbarer Umstände (z. B. Krankheit oder Unfall des Gastgebers) nicht in der Lage sein, die Unterkunft bereitzustellen, beschränkt sich die Haftung auf die Rückerstattung bereits geleisteter Zahlungen. Weitere Ansprüche, insbesondere für Anreise- oder Hotelkosten, bestehen nicht.

§ 10 Haftung des Vermieters

Klaus Walterbusch haftet im Rahmen der gesetzlichen Sorgfaltspflicht für die ordnungsgemäße Bereitstellung des Mietobjekts. Für Ausfälle oder Störungen der Wasser-, Strom- oder Internetversorgung sowie für Schäden infolge höherer Gewalt wird keine Haftung übernommen.

§ 11 Gestattung zur Nutzung eines Internetzugangs mittels WLAN

Klaus Walterbusch stellt seinen Gästen während des Aufenthalts einen WLAN-Zugang zur Verfügung. Der Mieter ist nicht berechtigt, Dritten die Nutzung zu gestatten. Es besteht kein Anspruch auf eine bestimmte Geschwindigkeit, Verfügbarkeit oder Funktionsfähigkeit des Internetzugangs.

Bei rechtswidrigem Verhalten oder missbräuchlicher Nutzung behalten wir uns das Recht vor, den Zugang ganz oder teilweise zu sperren.

§ 11.1 Zugangsdaten

Der WLAN-Zugang ist passwortgeschützt. Die Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden. Bei gewünschter Weitergabe ist die vorherige schriftliche Zustimmung von Klaus Walterbusch erforderlich. Der Gast verpflichtet sich, seine Zugangsdaten vertraulich zu behandeln. Der Anbieter kann die Zugangsdaten jederzeit ändern.

§ 11.2 Gefahren der WLAN-Nutzung, Haftungsbeschränkung

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Nutzung des WLANs auf eigene Gefahr erfolgt. Es stehen keine Sicherheitsmaßnahmen wie Virenschutz oder Firewall zur Verfügung. Der Datenverkehr erfolgt unverschlüsselt und kann von Dritten eingesehen werden. Es besteht die Gefahr, dass Schadsoftware auf Endgeräte übertragen wird. Klaus Walterbusch haftet nicht für Schäden an Geräten des Mieters, sofern diese nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig durch ihn oder seine Erfüllungsgehilfen verursacht wurden.

§ 12 Hausordnung, Allgemeine Rechte und Pflichten

(1) Der Gast ist verpflichtet, die Hausordnung einzuhalten. Zwischen 22:00 Uhr und 07:00 Uhr gilt Nachtruhe. Um andere Gäste nicht zu stören, sind TV- und Audiogeräte auf Zimmerlautstärke einzustellen. Musik im Außenbereich ist nicht erlaubt.

(2) Während der Mietdauer ist der Gast verpflichtet, beim Verlassen der Ferienwohnung Fenster und Türen geschlossen zu halten.

(3) In der Ferienwohnung gilt ein generelles Rauchverbot. Bei Zuwiderhandlung kann eine Reinigungspauschale von bis zu 100 € erhoben werden. Das Rauchen ist auf Balkonen und Terrassen gestattet.

§ 13 Gerichtsstand

Für sämtliche Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis ist das Amtsgericht Korbach zuständig.